Resonanzen 2 / 1. September 2023 / Ungewöhnliche Klänge in inspirierendem Trialog - eine Rückschau

Mon, 11 Sep 2023 14:28:51 +0000 von Christiane Raeder

Fledermäuse - wer kennt schon ihre Verstecke oder weiß etwas über ihre Lebensbedingungen? Frank Manthey, Fledermaus-Betreuer, verstand es, den rund siebzig Besucher/innen der Kulturkirchen-Veranstaltung das Leben der kleinsten Säugetiere der Welt nahezubringen. Lebendig und kenntnisreich klärte er über Mythen und Vorurteile auf die sich rund um das Große Mausohr und viele andere Fledermausarten ranken. Fledermäuse sind bekannt für ihre Ortungs- und Paarungsrufe, die für menschliche Ohren nicht hörbar sind, aber durch Computer-Technik verlangsamt und hörbar gemacht werden können.
Diese Fledermausklänge rückten ins akustische Zentrum des zweiten Teils der Veranstaltung. Die Sängerin Gabriele Hasler hatte aus den knatternden Ortungsrufen und Paarungsrufen verschiedener Fledermausarten ein Hörstück erstellt. Zu diesem improvisierte sie live mit der in Hamburg lebenden Kontrabassistin Kris Kuldkepp. Die reiche Akustik der Johanniskirche brachte den warmen Klang ihres Instruments zur Geltung Mit dem Gesang von Hasler und den sich überlagernden Fledermausklängen entspann sich ein inspirierender Trialog in absoluter Erstbegegnung. Ungewohnte Klänge und eine außergewöhnliche Kombnation wurden so zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis. Die einsetzende dämmerung verstärkte den Lauschmodus des Publikums, am Ende herrschte im Kirchenraum konzentrierte Stille und völlige Dunkelheit.

Es war die letzte Veranstaltung der Kulturkirche in diesem Jahr, die dank der Hans-Lilje-Stiftung, des Lüneburgischen Landschaftsverbands und des Landkreises Lüchow-Dannenberg verwirklicht werden konnte.

Bist du sicher?