Kulturkirche St. Johannis in Dannenberg 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Kulturkirche St. Johannis Dannenberg,

es gibt Neuigkeiten aus dem Organisations-Team "Kulturkirche". Susanne Ackermann ist in Pension gegangen, hat sich räumlich verändert und damit aus dem Team verabschiedet. Vielen Dank an dieser Stelle, liebe Susanne, für dein Engagement und die gute Zusammenarbeit. Alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt.

Dafür konnten wir Gabriele Hasler gewinnen, die durch ihre "Marktgesänge" schon vielen Besucher/innen bekannt sein dürfte. Mit ihr konnten wir in diesem Jahr einige ganz besondere Veranstaltungen unter dem Motto

Resonanz - Kultur - Kirche

verwirklichen und viele, interessierte Besucher/innen begrüßen.

Das Organisations-Team Kulturkirche
Gabriele Hasler, Birgitt Hewicker & Christiane Raeder

Kulturkirche St. Johannis in Dannenberg

Der Anfang: Kirche als Ausstellungsraum

Die Kirchengemeinde ermöglichte Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, ihre Werke auszustellen und dabei zu entdecken: Bilder und Skulpturen verändern den Kirchenraum. sie verändern das Erleben, sie ergänzen, heben hervor und deuten. Umgekehrt gilt dies auch. Im Kirchenraum wirken die Bilder und Skulpturen anders, lassen sich anders sehen.

Dialog zwischen Kunst und Kirche

Aus diesem Dialog zwischen Kunst und Kirche entwickelten sich - unterstützt durch die Hanns-Lilje-Stiftung - die Anfänge der Kulturkirche in Dannenberg. Bisherige Schwerpunkt-Themen waren:
Land-Kultur, Grenz-Kultur, Zeit-Kultur und Natur-Kultur.

Eine spannende Dynamik

Der Blick von Kunst auf die Kirche und der Blick der Kirche auf die Kunst entwickelte eine besondere Dynamik. Besuchende erleben Kunst und Kirche, erleben den Kirchenraum immer wieder neu. Zwischen Bildern und Skulpturen, Tanzperformances und Pantomime, Lesungen und Theater und nicht zuletzt Lichtinstallationen sind Fragen und Antworten nicht festgelegt. Sie bleiben diskutierbar. Das zeigt sich in vielen wunderbaren Gesprächen.
Quelle: Birgitt Hewicker
Sabine Cordes, Ausst. KEINE ZEIT